Zum Hauptinhalt springen

Praxis für Innere Medizin/Nephrologie/Dialyse/Hypertensiologie

im MVZ Backnang mit Zweigpraxen in Marbach und Winnenden

Herzlich Willkommen in unserem MVZ Backnang. Unser Zentrum ist spezialisiert auf die Behandlung von Patienten mit Nieren- und Bluthochdruckerkrankungen und deckt das komplette Spektrum des internistisch-nephrologischen Fachgebietes ab Unser Ärzteteam besteht ausschließlich aus spezialisierten Fachärzten, die sich mit ihrem Fachwissen um Ihre Gesundheit kümmern. Dialysepflichtigen Patienten bieten wir eine umfassende Versorgung in den räumlich angebundenen PHV-Dialysezentren.

Der Schwerpunkt der Praxis für Innere Medizin im MVZ Backnang mit einer Zweigpraxis in Marbach sowie einer Zweigpraxis in Winnenden liegt auf der Behandlung und Betreuung von Patienten mit internistischen Erkrankungen. Die Praxis bietet unter der Leitung der Fachärzte Dr. med. Oliver Hebgen, Dr. med. Heike Wendland, Dr. med. David Callau Monje, Dr. med. Doris Oelschläger und Dr. med. Verena Schauerte eine Vielzahl spezieller Untersuchungsmethoden bei Herzkrankheiten, Nieren- und Hochdruckkrankheiten sowie vielen anderen internistischen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Schilddrüse, Durchblutungsstörungen, hormonelle Erkrankungen, Erkrankungen von Lunge und Atemwege, rheumatische Krankheiten) an.  

Im Bereich Nephrologie werden Patienten in allen Stadien der Nierenerkrankung behandelt. Wichtigstes Ziel der Fachärzte ist es, die Nierenfunktion wieder zu verbessern, oder wenn dies nicht möglich ist, Begleiterkrankungen vorzubeugen und Folgeerkrankungen zu verhindern. Dialysepflichtige Patienten erhalten eine individuelle Nierenersatztherapie und werden wohnortnah in den PHV-Dialysezentren Backnang, Marbach und Winnenden versorgt. Zudem berät die Praxis in allen Fragen zur Transplantation und bietet eine kompetente Transplantationsvorbereitung und -nachsorge  in Abstimmung mit den Ärzten der jeweiligen Transplantationszentren.

EKG

  • Elektrokardiogramm (EKG) - Aufzeichnung der Herzstromkurve in Ruhe
  • Belastungs-EKG - Aufzeichnung der Herzströme während einer Belastung auf dem Fahrrad-Ergometer
  • Langzeit-EKG - Aufzeichnung des Herzrhythmus über 24 Stunden an Hand eines Speichergerätes, das etwa 24 Stunden lang außerhalb der Praxis am Körper getragen wird.
  • Langzeit-Blutdruck-Messung - Aufzeichnung des Blutdruckes über 24 Stunden mittels eines Speichergerätes und einer am Oberarm anliegenden Manschette; dieses Gerät wird ebenfalls über 24 Stunden außerhalb der Praxis getragen und führt selbstständig Blutdruckmessungen in regelmäßigen Abständen durch.

Technische Untersuchungen/Ultraschall

  • Herz-Ultraschall-Untersuchung (UKG, Echokardiographie, Farbdopplerechokardiographie) - Darstellung der Herzkammern und Vorhöfe sowie des Herzmuskels und der Herzklappen und ihrer Funktion mittels Ultraschall
  • Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse - Vermessung und Beurteilung der Schilddrüse
  • Ultraschalluntersuchung des Bauches (Sonographie) - Beurteilung aller wichtigen Bauchorgane wie Leber, Gallenblase, Nieren, Milz, Bauchspeicheldrüse, Blutgefäße, Harnblase und Prostata
  • Dopplersonographie der Nierenarterien, Darstellung und Messung der Durchblutung der hirnversorgenden Schlagadern
  • Lungenfunktion - Beurteilung des Lungenfassungsvermögens und des Luftstromes in den Atemwegen
  • Polygraphie - Diagnostik schlafbezogener Atemstörungen

Laboruntersuchungen

  • Weiterhin sind alle gängigen Laboruntersuchungen im Blut und Urin möglich. Viele Befunde sind im Notfall innerhalb von wenigen Minuten erhältlich. Bitte erkundigen Sie sich nach Abschluss der Untersuchungen bei Ihrem Arzt/Hausarzt nach den Ergebnissen Ihrer Laboranalysen.

Das Ärzteteam der Praxis für Innere Medizin im MVZ Backnang verfügt über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Inneren Medizin und Nephrologie und betreut seit 1987 in Backnang Patienten mit internistischen Erkrankungen. Seit 2011 arbeiten die Ärzte unter dem Dach des MVZ.


 

Foto: Dr. Oliver Hebgen

Dr. med. Oliver Hebgen

Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie

Tätigkeitsschwerpunkt Hypertensiologie DHL

Tätigkeitsschwerpunkt kardiologisch qualifizierter Arzt DMP


Foto: Dr. Heike Wendland

Dr. med. Heike Wendland

Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie

Diabetologin DDG


Foto: Dr. David Callau Monje

Dr. med. David Callau Monje

Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie


Dr. med. Doris Oelschläger

Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie


Dr. med. Verena Schauerte

Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie

Hypertensiologin DHL

Notfallmedizin


Sprechzeiten der Praxis:

Mo - Fr 08.00 - 12.00 Uhr
Mo, Mi, Fr 15.00 - 17.00 Uhr

Von der Struktur der Arztpraxis her handelt es sich um eine Bestellpraxis. Das bedeutet, dass Sie zu einem festen Termin in die Praxis kommen. Um einen Termin zu erhalten, können Sie jederzeit anrufen oder vorbeikommen. Wenn Sie aus irgendwelchen Gründen den Termin nicht einhalten können, bitten wir Sie, uns rechtzeitig zu informieren.

Im Falle akuter Beschwerden oder bei einem medizinischen Notfall werden natürlich auch sofortige Termine bzw. dringliche Termine vergeben. Wenn aufgrund des ärztlichen Gesprächs bzw. der körperlichen Untersuchung zusätzliche Laborleistungen oder technische Untersuchungen (EKG, Ultraschall, etc.) notwendig werden, werden diese Untersuchungen in Ihrem Interesse, soweit dies zeitlich und technisch möglich ist, direkt im Anschluss vorgenommen. Die Durchführung zeitlich und technisch aufwendigerer Untersuchungen (wie Langzeit-EKG, Belastungs-EKG, Echokardiographie oder Sonographie) erfordert manchmal einen zusätzlichen Termin.

Blutabnahmen werden in aller Regel auch sofort durchgeführt, nur wenige Blutuntersuchungen müssen nüchtern erfolgen.

Telefonsprechstunde:
In dringenden Fällen sind wir während der gesamten Sprechzeit telefonisch erreichbar. Bei weniger dringlichen Anliegen wie z.B. Nachfragen von Laborergebnissen können Sie täglich zwischen 12.30 Uhr und 13.00 Uhr einen Arzt erreichen.

Nacht- und Wochenendbereitschaft:
Außerhalb der Sprechzeiten erfahren Sie über den Anrufbeantworter der Praxis (Tel. 15 04), welcher Arzt für Sie in Bereitschaft ist. Über die Zeitung oder die Leitstelle des Roten Kreuzes erfahren Sie sowohl an Wochentagen als auch am Wochenende, welcher Arzt in Ihrem Wohnbezirk am jeweiligen Tag Bereitschaftsdienst hat.

Hausbesuche:
Unsere Anwesenheitspflicht in der Dialyse erlaubt Hausbesuche tagsüber in der Regel nicht. Wenden Sie sich daher möglichst zuerst an Ihren Hausarzt.

Rezepte:
Rezepte bei Dauerbehandlungen können telefonisch vorbestellt werden, um die Wartezeit bei der persönlichen Abholung zu verkürzen. 

MVZ Backnang
MVZ gGmbH der PHV
Praxis für Innere Medizin

Nephrologie/Dialyse/Hypertensiologie (DHL)
Karl-Krische-Straße 13
71522 Backnang

Tel. 07191-1504
Fax 07191-84213

Anfahrt:
Routenplaner

 
MVZ Backnang
MVZ gGmbH der PHV
Zweigpraxis Marbach

Güntterstraße 31 (der Praxiseingang liegt links neben der Hausnr. 29)
71672  Marbach

Tel. 07144-99 82 901
Fax 07144-99 82 902

Anfahrt:
Routenplaner

MVZ Backnang
MVZ gGmbH der PHV
Zweigpraxis Winnenden

Am Jakobsweg 2
71364 Winnenden

Tel. 07195-97 94 290
Fax 07195-97 94 291

Anfahrt:
Routenplaner

Unsere Dialysestandorte

Foto: PHV-Dialysezentrum Backnang

PHV Dialysezentrum Backnang

Dialysepflichtige Patienten der Praxis werden im Dialysezentrum Backnang versorgt.

Foto: Dialysezentrum Winnenden

PHV-Dialysezentrum Winnenden

Die Fachärzte der Praxis betreuen auch das PHV-Dialysezentrum Winnenden.

PHV-Dialysezentrum Marbach

Eine wohnortnahe Dialyseversorgung ist auch im Dialysezentrum Marbach möglich.