Zum Hauptinhalt springen

Assistierte PD im PHV-Dialysezentrum Goslar

Unser Dialysezentrum Goslar bietet seinen Patienten und Patientinnen ein besonderes Versorgungsangebot in Form der sogenannten assistierten Peritonealdialyse. Das Angebot richtet sich an Patienten und Patientinnen, für die die Peritonealdialyse (Bauchfelldialyse) zu Hause ein geeignetes, medizinisch sinnvolles Dialyseverfahren ist, die jedoch die Behandlung nicht alleine durchführen können.

Was ist die assistierte Peritonealdialyse?

Die Peritonealdialyse (PD) als Heimtherapie wird geprägt durch die zeitliche Flexibilität und den Wegfall des gerade für ältere Patienten und Patientinnen beschwerlichen Transportes in ein Zentrum. Dieses Verfahren ermöglicht Ihnen als Patient und Patientinnen eine erhebliche Steigerung Ihrer Lebensqualität. Durch die Zusammenarbeit mit ärztlichen und pflegerischen Kooperationspartnern werden unter Nutzung telemedizinischer Techniken die Voraussetzungen geschaffen, auch Patienten und Patientinnen mit dauerhaftem Hilfebedarf eine Peritonealdialyse zuhause als assistierte PD zu ermöglichen.

Wie sieht unser Versorgungsangebot für Sie aus?

Ist die Peritonealdialyse medizinisch sinnvoll und das häusliche Umfeld geeignet, binden wir bei Patienten und Patientinnen, die auf Hilfestellung angewiesen sind und denen im familiären Umfeld kein geeigneter Partner zur Seite steht, einen qualifizierten Pflegedienst ein. In diesem Fall kommt eine Pflegekraft zu Ihnen nach Hause und übernimmt für Sie die Vorbereitung des Dialysegerätes (Cycler), die Bereitstellung von Dialysematerial und das An- und Abschließen an den Cycler.

 

In unserem PHV-Dialysezentrum Goslar wurde mit dem Pflegedienst APOCARE eine Kooperationsvereinbarung getroffen. Die eingesetzten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Pflegedienstes verfügen über alle erforderlichen Qualifikationen. Zur richtigen Durchführung der Peritonealdialyse wurden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vorab durch erfahrenes Peritonealdialyse-Fachpersonal unseres Dialysezentrums geschult. Parallel hierzu besteht eine 24h-Rufbereitschaft über das Dialysezentrum, um Fragen zeitnah zu beantworten und medizinische Entscheidungen zu treffen.

 

Sie haben Fragen zu der assistierten Peritonealdialyse?

Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.

Kontakt:

PHV-Dialysezentrum Goslar
Kösliner Straße 14
38642 Goslar

Telefon: 05321-39 69 60
Fax: 05321-39 69 62 0
E-Mail: goslar@remove-this.phv-dialyse.de